Herzlich willkommen!

gemeinsam - draußen - wachsen

Diese drei Worte sind der Antrieb für die Gründung unseres Waldkindergartens und beschreiben das Herzstück unseres Anliegens. Wir wollten einen Ort ins Leben rufen, wo Kinder verbindliche Gemeinschaft erleben, umgeben sind von der bestaunenswerten Schöpfung und in liebevoller Atmosphäre heranwachsen können.

Ein wiederkehrender Tagesablauf, eine überschaubare Gruppengröße, sowie gemeinsame Mahlzeiten stärken das Gemeinschaftsgefühl. In unserem Reden und Tun wollen wir den Kindern Vorbilder sein - denn “Erziehung ist Vorbild und Liebe!”

Die Natur mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und Tieren, bietet den Kindern einen unendlichen Raum zum Staunen, Entdecken, Lernen und Begreifen. So lernen sie die Natur wertzuschätzen und sie können ihre kindlichen Grundbedürfnisse wie Spieltrieb, Experimentierfreude, Neugierde und Bewegungsdrang ausleben.

Im Waldkindergarten erleben und empfinden die Kinder Frühling, Sommer, Herbst und Winter hautnah. Das Spielen, Lernen und Feiern passt sich dem Rhythmus der Jahreszeiten an.

Zeit ist ein kostbares Gut. Wir wollen den Kindern Zeit geben und lassen um zu spielen, sich zu entwickeln und selbst Erfahrungen zu machen. Für die kognitive und psychische Entwicklung des Kindes gibt es nichts besseres. Durch ein breitgefächertes Angebot wollen wir die Entwicklung der Kinder, ihre Kreativität, Geschicklichkeit und ihre Gaben unterstützen und fördern.

Auf den folgenden Seiten kannst du deiner Neugierde freien Lauf lassen und dir einen Überblick darüber verschaffen, wie es bei uns aussieht und was es heißt ein Waldkindergarten zu sein. Viel Spaß beim Entdecken!

Spendenaufruf_2023_1

Spendenaufruf_2023_2